Digitalisierung
13.10.2025
Automatisierung und KI im Online-Marketing
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Die Künstliche Intelligenz verändert die Prozesse in vielen Bereichen des Lebens. Zusätzlich bieten technologische Entwicklungen immer mehr Möglichkeiten, mittels Automatisierungen Tätigkeiten, die bisher durch Menschen ausgeführt wurden, deutlich effizienter zu gestalten. So auch im Online-Marketing. Sowohl die Neukundengewinnung als auch die Kundenbindung verändern sich dadurch für Gesundheitsanbieter immens.
Die Gewinnung von Interessenten (Leads) über Online-Aktivitäten nimmt bereits seit einigen Jahren einen immer größeren Stellenwert im Marketing-Mix von Unternehmen ein. Im Zentrum stehen in den meisten Fällen Social Media Kampagnen, die professionell gesteuert, viele Leads generieren. Hinzu kommen Interessenten, z.B. über verkaufsstarke Webseiten. So weit, so gut.
Leadmanagement leicht gemacht
Insbesondere für Gesundheitseinrichtungen mit begrenzten Personalressourcen beginnen aber genau an dieser Stelle die Probleme. Wie werden diese Kontakte zeitnah und effizient bearbeitet? Wer behält die Übersicht über den Fortschritt der einzelnen Kontakte? Welche Kommunikationskanäle werden genutzt, um eine möglichst große Chance auf eine Conversion des Leads zu haben?
Moderne Tools wie z.B. memberMAX helfen hier mit einer Anbindung aller Lead-Kanäle an ein gemeinsames Leadcenter, das die Verwaltung der Leads übersichtlich macht. Egal, auf welchem Kanal der Interessent Kontakt aufnimmt, werden die Leads in einem System gebündelt und können Schritt für Schritt nachverfolgt werden, bestenfalls bis zum Verkauf eines Programms oder einer Mitgliedschaft, im ungünstigen Falle bis zum „Lost“.
Leadqualifikation mit WhatsApp und KI
Die einzelnen Schritte von der Kontaktaufnahme über die Terminvereinbarung bis zum Verkaufsgespräch können dabei herkömmlich durch Mitarbeitende ausgeführt werden. Um jedoch im oftmals hektischen Alltag kein Lead zu lange auf eine Rückmeldung warten zu lassen, können Automatisierungen die Aufgaben übernehmen und das 24/7. Mit dem Einsatz von KI werden diese Prozesse meist sogar effektiver gestaltet.
So werden Leads durch moderne Online-Marketing-Tools sofort kontaktiert und entweder zur Terminvereinbarung oder sogar zum Kauf im Online-Shop geführt. Dabei können dem System entweder festgelegte Automatisierungen vorgegeben werden oder nach einer ausführlichen „Einschulung“ übernimmt eine KI die dann sogar sehr individuelle Kommunikation. Als Kommunikationskanal hat sich dabei WhatsApp als das Mittel der Wahl herausgestellt. Rund 80 % der Deutschen ab 14 Jahren nutzen WhatsApp, die Öffnungsraten von Nachrichten liegen bei fast 98 %. Wer nicht über WhatsApp erreicht werden kann, erhält zusätzlich Nachrichten per E-Mail oder kann telefonisch kontaktiert werden.
Vorqualifizierte Leads sind heiße Leads
Selbstverständlich können die Mitarbeitenden an jedem Punkt der Automatisierung eingreifen. Vorbei ist aber die Zeit, an denen viele auch unqualifizierte Leads mühsam abgearbeitet wurden, die entweder telefonisch überhaupt nicht erreichbar waren oder die eigentlich kein Interesse an dem konkreten Angebot hatten.
So wird ein Interessent in einem ersten Schritt zum Beispiel aufgefordert, per WhatsApp das konkrete Interesse zu bekunden. Ist dies geschehen, steigt bereits die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen wertvollen Interessenten handelt, deutlich an. Weitere Schritte in der Vorqualifikation, wie Fragen zu Zielen oder Wünschen, können die Qualität der Leads weiter verbessern.
Greift der geschulte Mitarbeitende jetzt zum Telefonhörer, ist eine Terminvereinbarung sehr wahrscheinlich. Wer möchte, überlässt aber sogar diesen Part der KI und konzentriert sich voll auf die Bearbeitung der vereinbarten Info-Gespräche. Selbstverständlich sorgen Automatisierungen auch dafür, dass Terminbestätigungen per WhatsApp und E-Mail versandt werden und sogar kurz vor dem Termin noch einmal eine Bestätigung durch den Interessenten erfolgt.
Automatisch mehr Interessenten
Die Weiterempfehlung ist eine der stärksten Neukundengewinnungsmöglichkeiten. Sind alle Mitarbeitenden ständig darauf bedacht, Weiterempfehlungen zu bekommen? Erfahrungsgemäß eher nicht. Automatisierungen schaffen auch hier Abhilfe. Sie definieren den richtigen Zeitpunkt in der Kunden - reise, an dem jedes Neumitglied per WhatsApp über die Möglichkeit informiert wird, Freunde und Bekannte mitzubringen und welche Vorteile sowohl das Mitglied als auch die Geworbenen haben. Auch hier können alle Prozesse per WhatsApp abgebildet werden und durch die Automatisierungen des Systems abgearbeitet werden. Gleiches gilt für gekündigte Mitglieder, die auf diesem Wege entweder Angebote für den Wiedereinstieg bekommen oder zumindest zu den Gründen der Kündigung befragt werden.
Unterstützung der Betreuung
Auch die Kundenbindung kann wirkungsvoll durch Online-Systeme ergänzt werden. Hierbei wird eine individuelle Kundenreise aufgesetzt, die für jedes Neumitglied automatisch abläuft. Gerade in den ersten Wochen unterstützt sie wirkungsvoll bei der Integration des Mitglieds, liefert wertvolle Informationen und motiviert zum Dranbleiben. Dauerhaft werden, wie bereits oben beschrieben, Weiterempfehlungen gefördert, zusätzliche Leistungen vorgestellt oder auch positive Online-Bewertungen ausgelöst.
Der begeisterte Kunde ist auf diesem Weg nur zwei Klicks entfernt, eine positive Google-Bewertung für den Club zu geben. Ist der Kunde nicht zufrieden, stellt das System die schlechte Bewertung automatisch zurück und löst stattdessen einen Beschwerdeprozess aus. So können Mitarbeiter frühzeitig reagieren und auf die Wünsche des Mitglieds eingehen, um seine Zufriedenheit wieder herzustellen.
Ergebnis: Mitgliederwachstum
Durch den Einsatz eines solchen komplexen Online-Marketing-Systems ist ein signifikantes Mitgliederwachstum vorprogrammiert. Hilfreich beim Einsatz und der genauen Ausgestaltung der Systeme ist die Begleitung durch erfahrene Experten, die bei der Implementierung unterstützen. Insbesondere auch kleinere Einrichtungen ohne Vertriebsmitarbeiter haben so deutlich mehr Möglichkeiten, von den großen Marktpotentialen zu profitieren.
Malik Arrendell
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